SV Eintracht Windhagen
1921e.V.

30. Int. Rotweinweinwanderweg-Volkslauf mit Volkswandern am 12. Juni 2011 in Dernau

[MW] Am Sonntagmorgen um 07:00 Uhr bei schönem und ca. 10 Grad kühlem Wetter machten sich 7 wackere Läufer des SV Windhagen auf den Weg ins schöne Ahrtal nach Dernau. Es hatte sich herumgesprochen, dass es dort sehr leckeren Rotwein gibt. Diesen wollten wir uns dort gern mit etwas sportlicher Bestätigung verdienen, und zwar in Form von – wie konnte es anders sein – LAUFEN.

stehend: Nicole, Michael, Marion, Ralf, Simone, Franziska Kniend: Mario

Es wurden verschiedene Distanzen angeboten: die 20 Km Strecke, der 10 Km-Volkslauf, 10 Km Nordic-Walking und ein Jedermanns-Lauf mit 3,8 Km Länge. Außerdem konnte in den schönen Weinbergen auch gewandert werden.

2 Läufer trauten sich auf die Langstrecke (wo Schmerz ist, da ist noch Leben…), alle anderen nahmen den 10er in Angriff.

Um 09:00 Uhr ging’s los. Der Start war an der Turnhalle der Grundschule und weiter dann auf gut befestigten Wald- und Weinbergwegen. Gleich nach 2 km kam schon der erste und auch zugleich steilste Anstieg auf der Strecke. Alle schraubten sich so gut sie konnten immer weiter hoch in die schönen Weinberge, fast so wie ein Vogel in  die Lüfte. Dafür bekam man dann auch dieselbe fantastisch tolle Aussicht von dort oben zu sehen.

Nach ein paar Km gabelte sich dann die Strecke für die 20 Km Läufer – sie mussten dann noch ein bisserl weiter in die Weinberge hinauf. Die 10 Km-Läufer blieben dann ungefähr auf dieser Höhe, mal wieder etwas rauf und wieder runter bis dann bei Km 6 der 1. Verpflegungspunkt kam. Das kühle Nass tat dann sehr gut, nur unser lieber Ralf hat noch eine tolle Entdeckung gemacht – denn neben dem Wasser wurde (eigentlich nur für die Wanderer) doch tatsächlich auch ROTWEIN angeboten! Mit ein paar Überredungskünsten (kann er ganz gut) bekam er doch ein volles Glas Rotwein vom netten Orga-Team angereicht. Zusammen mit Franzi und Simone, kam er dann recht entspannt und  mit einem glücklichen Grinsen im Gesicht ins Ziel.

Nachdem Alle wieder im Ziel waren, saßen wir noch recht gemütlich beisammen und schauten uns die Siegerehrung an. Gut, dass einige bei der Tombola noch diverse Rucksäcke, Taschen u. ä. gewonnen hatten, denn es gab schon wieder Rotwein (jeder vorangemeldete Läufer hatte ja schon bei der Startnummernausgabe als Jubiläumspräsent eine Flasche Roten bekommen und dann noch eine als Auszeichnung). Vier Flaschen gab es für die gute Platzierung der Mädels bei der Mannschaftswertung (5. Platz), dann hatte unsere Angie den 3. Platz der Frauen beim 10 Km-Lauf gewonnen und bei der Altersklassenwertung waren wir auch ganz gut vertreten.

So fuhren wir mit einem Kofferraum voller Rotwein wieder nach Hause.

Der Rotweinwanderweg-Volkslauf hat allen unseren Läufern sehr gut gefallen, die familiäre Atmosphäre war sehr schön und alles war vom netten Orga-Team bestens organisiert.

Dernau – wir kommen bestimmt wieder!

Ergebnisse: Halbmarathon, 20 km

Name

Zeit

Platzierung ges.

Platzierung AK

Mario Höß

01:42:48

35.

9.

Nicole Kirchhoff

01:50:22

61.

1.

Ergebnisse: 10 km

Name

Zeit

Platzierung ges.

Platzierung AK

Angela Willitzkat

00:49:59

39.

1.

Marion Wohlfahrt

00:53:46

65.

2.

Michael Heidrich

00:59:17

112.

16.

Ralf Wohlfahrt

01:08:58

139.

23.

Simone Wolff

01:09:01

141.

4.

Franziska Völker

01:09:14

145.

6.

06-12-dernau.pdf