SV Eintracht Windhagen
1921e.V.

2. Staffelmarathon Waldbreitbach
am 03.10.2011

 

[MW] Dieses Jahr war es wieder soweit, nach einem Jahr Pause fand in Waldbreitbach im Wiedtal wieder ein Mannschaftsereignis der ganz besonderen Art statt. Auf einer ca. 2 km langen Strecke teilten sich bis zu 7 Läufer die Strecke oder absolvierten diese bei guter Kondition alleine als Einzelläufer.

 

Beim Lauftreff SV Windhagen braucht aber niemand alleine zu Laufen,  frei nach dem Motto „6 Freunde sollt ihr sein“ trafen sich am 03.10.2011 Heinz-Dieter, Michaele, Angela, Marion, Birgit und Ralf um gemeinsam die 42,195 Km unter die Füße zu nehmen.

 

Wir waren als Mixed-Staffel angemeldet, 2 Läufer und 4 Läuferinnen. Unser Teamchef Ralf verteilte die zwei Ausleihstartnummern mit integriertem Transponderchip und protokollierte die Zwischenzeiten unserer Staffel. Jede Staffel erhielt einen Staffelstab, an dessen Farbe die Wertung zu erkennen war, die Mixed-Staffeln hatten gelbe. Der Staffelstab musste über die gesamte Distanz mitgeführt werden. Der Wechsel erfolgte durch Übergabe des Staffelstabes in der Wechselzone.

 

Start und Ziel lagen befinden sich der Nähe des Schulzentrums, der Sporthalle und des Feuerwehrgerätehaus Waldbreitbach, dort hatte man auch Gelegenheit zu Duschen. Für jede Wertung sind in Start- und Zielnähe eigene Wechselzonen ausgewiesen. Die Wechsel dürfen nur in den Wechselzonen vorgenommen werden. Die Wechselzone darf nur mit Startnummer betreten werden (“alter” und “neuer” Staffelläufer). Nach dem Wechsel muss nur der “neue” Läufer das Zeitmeß-Gate durchlaufen.

 

Vor dem Start suchten wir uns noch schönen einen Platz zum deponieren unserer Taschen, ein paar Stühle hatten wir auch dabei und etwas Verpflegung. So konnten diejenigen die gerade nicht liefen sich mal ausruhen. Aber der Staffel-Marathon war so aufregend, dass wir uns gar nicht ausruhen wollten, es fand sich aber eine nette „Mama in spe“ die sich freute sich mal hinsetzen zu können, und wir hatten jemanden der auf unsere Sachen achtete.

 

Um 10:00 Uhr fiel der Startschuss und Heinz-Dieter machte den Anfang und lief seine erste Runde, danach liefen alle anderen immer in der gleichen Reihenfolge. Die Startreihenfolge war der Staffel überlassen. Jeder Läufer kam mindestens einmal über eine komplette Runde zum Einsatz, eine Runde war 2 km lang. Jeder von uns ist 3 bzw. 4 mal  in den Start- und Zielbereich eingelaufen, in der Wechselzone konnte man die prickelnde Atmosphäre, die bei Staffelwettbewerben entsteht, förmlich spüren.

 

Auf nur 2 Km pro Runde hat jeder von uns Alles gegeben und wir waren erstaunt, was alles in uns steckte.  Auf der letzten Runde wurden die Beine dann aber doch recht schwer, aber dann war es ja auch geschafft.  Anschließend saßen wir noch gemütlich am Feuerwehrgerätehaus, schauten uns die Siegerehrung an und ließen uns den leckeren Kuchen etc. schmecken.

 

Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis und wir hatten viel Spaß zusammen, die Organisation war klasse und die Stimmung toll – wir freuen uns schon auf das nächste Mal in Waldbreitbach! Die Mixed-Staffel des SV Windhagen erreichte den 7. Platz in einer Zeit von 03:20:15

2009lauftreff/aktivitaeten/2011/2011-10-03-staffel.pdf