SV Eintracht Windhagen
1921e.V.

12. Siebengebirgsmarathon
und 2. Halbmarathon am 11. Dezember 2011

 

[MW] Am Sonntag den 11.12.2011 war es wieder soweit, nachdem 2010 der 7-Gebirgs-Marathon wegen zu viel Eis und Schnee ja leider abgesagt werden musste, dachten wir 5 Mädels des Lauftreffs SV Windhagen, „dieses Jahr gilts“ und fanden uns pünktlich bei gemütlichen -2 Grad und Sonne am Start beim Gangpferdezentrum in Ägidienberg ein, um den Halbmarathon zu laufen.

Nach ausgiebiger Begrüßung und dem sonstigen üblichen „Geschnatter“ schaffte es Ralf sogar noch ein schönes Gruppenfoto von uns zu schießen, was gar nicht immer so einfach ist. Dann war es soweit, um 9:00 Uhr fiel der Startschuss, abgefeuert von der Bürgermeisterin, und das Läuferfeld setzte sich zügig in Bewegung.

Die Laufstrecke geht durch das landschaftlich schöne, anspruchsvolle und legendäre Naturschutzgebiet Siebengebirge, zum größten Teil auf befestigten Wald - und Wanderwegen (ca. 650 Höhenmeter beim Marathon und 350 Höhenmeter beim Halbmarathon). Für Streckenverpflegung und Getränke war bestens gesorgt, der warme Tee fand reißenden Absatz, das Wasser war aber doch etwas kalt. Die meisten Streckenabschnitte waren uns ja schon bekannt vom Laufen im Sommer, startend von der Servatius-Kapelle aus. Einiges vom Streckenverlauf des Halbmarathons wurde jedoch geändert, so gab es unterwegs doch noch Neues zu entdecken. Besonders die letzten 3 km vorm Ziel sind nun angenehmer zu Laufen als vor 2 Jahren, denn ab da geht es nun kräftesparend schön bergab.

Der Zieleinlauf erfolgte auf dem roten Teppich im Bürgerhaus Aegidienberg, wo wir uns auch schnell wiederfanden.  Dort fand ab 11:30 Uhr die Siegerehrung für den Halbmarathon statt und wir alle waren sehr zufrieden mit unserem Laufergebnis, so gab es doch einige „Treppchenplätze“ in AK-Wertung für uns. Der Siebengebirgshalbmarathon hat uns allen viel Spaß gemacht, wir kommen gerne wieder!

 

Ergebnisse: Halbmarathon, 21,1 km

Name

Zeit

Platzierung ges.

Platzierung AK

Grit Kowalke-Kasten

01:49:02

103.

4.

Dominique Bierbaum

01:50:29

114.

1.

Angela Willitzkat

01:52:41 

130.

3.

Marion Wohlfahrt

01:52:50

133.

2.

Hilde Neubert

01:54:38

150.

2.

2011-12-11-siebenge.pdf