Größter Erfolg des Vereins für die Jugendarbeit der Tischtennisabteilung bei deutschen Meisterschaften in Salzhemmendorf (Niedersachsen)

Samstag 18.06.2022 und Sonntag, 19.06.2022

SV Windhagen – GSV Hemmingen 6:1 (Gruppenspiel 1)
SV Windhagen – TTC Königstein 1948 6:1 (Gruppenspiel 2)
SV Windhagen – MTV Jever 3:6 (Gruppenspiel 3)
SV Windhagen – TTF Bönen 6:4 (Halbfinale)
SV Windhagen – MTV Jever 3:6 (Finale)

An diesem Wochenende fanden in Salzhemmendorf bei Hameln in Niedersachsen die deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen und Jungen (bis 18 Jahre) statt.

Der SV Windhagen hatte sich gemeinsamen mit seinen Jugendlichen im Jahr 2020 das Ziel gesetzt, mit dem Team der 1. Mannschaft sich für diese Meisterschaften zu qualifizieren und den Verein und die Region mit viel Engagement dort zu vertreten.

Durch die Corona Pandemie konnte das Turnier im letzten Jahr nicht gespielt werden, sodass sich dem Team in diesem Jahr erst wieder die Chance bieten sollte.

Die Qualifikation durch die Siege bei den Verbandsmeisterschaften sowie Regionsmeisterschaften ermöglichten nun die erste Teilnahme bei diesem nationalen Event.

Das Ziel war die Qualifikation für das Halbfinale. Insgeheim träumte natürlich jeder auch ein wenig von einer Medaille. Jedoch war die Konkurrenz, der aus den Siegern der Regionen aus ganz Deutschland besetzten Feld, sehr stark. Die Favoriten kamen aus den Verbänden in Niedersachen und NRW.

Der Turnierfavorit MTV Jever wurde unserem Team bereits in der Gruppe zugelost, gemeinsam mit den Vertretern aus Baden Württemberg (GSV Hemmingen) und Hessen (TTC Königstein 1948).

Das Team des SV Windhagen mit seinen Spielern Marco Stefanidis, Vincent Kessler, Louis Mesenholl, Tony Santolaya Wu und Noel Fischer meisterten die ersten beiden Spiele mit Bravour und besiegten die GSV Hemmingen und den TTC Königstein in den ersten beiden Turnierspielen klar mit 6:1.

Zu diesem Zeitpunkt wusste man bereits, dass das Halbfinale erreicht worden war, da der MTV Jever ebenfalls beide Spiele gegen Hemmingen und Königstein ohne Punktverlust erfolgreich bestritten hatte.  So kam es zum Gruppenfinale gegen den MTV Jever zu hochklassigen Spielen.

Marco Stefanidis gewann die beiden Spitzenspiele gegen die beiden Top gesetzten Spieler von Jever  und auch das Doppel Stefanidis/Kessler konnte sein Spiel gewinnen. Die anderen Spiele waren umkämpft und eng. Jedoch mussten unsere Spieler am Ende dem Gegner aus Jever zum Sieg gratulieren. Dass Spiel ging mit 3:6 verloren und der SV Windhagen belegte in der Endabrechnung der Gruppe A den zweiten Platz. Somit war klar, dass man sich im Halbfinale mit dem Sieger der 2. Gruppe messen musste.

Dort setze sich erwartungsgemäß die starke Mannschaft des Vertreter aus NRW (TTF Bönen) vor Hertha BSC Berlin sowie dem TSV Gräfelfing und dem TTC SR Hohenstein- Ernstthal durch.

Bönen ging als Favorit in die Partie, doch unseren Jungs glaubten an den Sieg und damit den Sprung ins Finale der deutschen Meisterschaften.

Dieses Halbfinale hätte an Dramatik nicht überboten werden können.

Marco Stefanidis und Vincent Kessler gewannen knapp das erste Doppel 3:2, während gleichzeitig Louis Mesenholl und Tony Santolaya Wu ihr Doppel unglücklich mit 3:2 verloren. Als Marco Stefanidis sein erstes Einzel dann verlor, war die Zuversicht auf Seiten der Bönener gross den Gesamtsieg nach Hause zu fahren. Doch Vincent Kessler gewann im Gegenzug sein Einzel gegen die Nummer 1 von Bönen. Während Tony Santolaya Wu sein Spiel gegen die starke Nummer 3 der Bönener verlor, dreht Louis Mesenholl seine Partie mit 0:2 Rückstand und gewann seine Partie mit 3:2. Emotional kippte die Partie hin und her. Die Entscheidung lag in der Luft als die Spitzenspieler beider Mannschaften sich gegenüberstanden.

Marco Stefanidis wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann sein Spiel klar mit 3:0. Vincent Kessler kämpfte sich in einer großartigen Partie gegen sein stark aufspielenden Gegner durch und gewann nach 0:2 Rückstand den entscheidenden 5. Satz mit 11:9. Das war die Vorentscheidung. Während Louis Mesenholl sein 2. Spiel mit 0:3 verlor, machte Tony Santolaya Wu mit einem souveränen 3:0 Erfolg gegen seinen Gegner den 6:4 Erfolg und damit den Finaleinzug perfekt.

Der Jubel  und die Zuversicht für das Finale war gross. Dort wartete der MTV Jever, der sich souverän mit 6:0 im Halbfinale gegen Hertha BSC durchsetzen konnte. Die Revanche für die Niederlage am Vortag sollte her. Das Spitzendoppel mit Marco Stefanidis und Vincent Kessler konnte sein Doppel gewinnen, während Tony Santolaya Wu und Louis Mesenholl ihr Doppel verloren.

Marco Stefanidis konnte darauf sein Vortagessieg leider nicht wiederholen und auch Vincent Kessler und Tony Santolaya Wu mussten ihren Gegner zum Sieg gratulieren.  Mit 1:4 lag man dadurch schon fast aussichtslos zurück. Doch das Team glaubte weiterhin an sich, sodass Louis Mesenholl mit 3:1 und auch Marco Stefanidis klar mit 3:0 in der Folge Ihre Einzel gewinnen konnten. Die Partie schien zu drehen. Vincent Kessler kämpfte sich gegen die Spitzenspieler aus Jever bis in den 5. Satz und verlor diesen auf dramatische Art und Weise knapp im 5. Satz mit 11:9. Durch die 1:3 Niederlage von Louis Mesenholl im letzten Spiel konnte Jever erleichtert jubeln, da der grösser als erwarteten Wiederstand aus Windhagen gebrochen war.

Herzlichen Glückwunsch an das Team um Coach Ingo Hansen.