Foto Kai Grave: vorne Johannes Willeke (SV Neuzugang aus der Regionalliga Mainz 05) hinten Ernst Mehren (aus der Windhagener Parkinson-Gruppe) beim Mitternachtsturnier in Asbach

Für die Tischtennisabteilung des SV Windhagen steht ein ganz besonderes Wochenende bevor. Von der ersten bis zur sechsten Mannschaft sowie im Jugendbereich stehen wichtige Begegnungen an. Es geht um Meisterschaften, um den Klassenerhalt, um wichtige Schritte nach vorne – und vor allem um das gute Gefühl, dass sich beim SV Windhagen gerade etwas ganz Besonderes entwickelt.

Im Mittelpunkt steht am Samstagabend um 18 Uhr das Heimspiel unserer ersten Mannschaft gegen den TTC Ockenfels. Es ist das absolute Topspiel – und für den SV Windhagen die große Chance auf den direkten Einzug in die Verbandsoberliga. Die Ausgangslage ist hervorragend: Mit 27 Punkten führt Windhagen die Tabelle an. Dahinter folgen Wirges mit 25:9 Punkten, Ockenfels mit 23:11 und Sinzig mit 21:13.

Unsere Erste hat sich diese Chance hart erarbeitet und will nun vor heimischer Kulisse den nächsten großen Schritt machen. Schon ein Unentschieden könnte reichen, um das Ziel zu erreichen. Selbst eine ganz knappe Niederlage könnte aufgrund der besseren Punktedifferenz noch genügen. Doch die Mannschaft will nicht rechnen – sie will liefern. Gemeinsam mit den Zuschauern soll die Halle zu einem echten Heimvorteil werden.

Doch so spannend das Saisonfinale auch ist: Der Blick geht in Windhagen längst nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern auch voller Vorfreude in die Zukunft. Die Verantwortlichen setzen bewusst und mit voller Überzeugung auf die Jugendarbeit. Genau dort wächst gerade etwas heran, das die Abteilung in den kommenden Jahren prägen kann. Mit Felix Gries (TTC Grün-Weiß-Erpel), Max Groth (TUS Horhausen)und Carlos Frada-Lopez(TUS Horhausen) stehen junge, hungrige Spieler bereit, aus der Region kommend und sollen bei uns weiterführend verbessert werden sowie Schritt für Schritt an die oberen Mannschaftsteile herangeführt werden.

Im Zuge der Umstruktuierung wird zukünftig das Trainingsangebot der Erwachsenen gerade auf Kreisliga/Kreisklassenniveau vermehrt Wert gelegt. Jeden Freitag findet das angeleitete Training statt um wirklich alle in der Abteilung abzuholen.

Dabei verfolgt der SV Windhagen einen klaren und nachhaltigen Weg: Diese Talente sollen in ihrer Entwicklung ähnlich aufgebaut und begleitet werden, wie es im Verein bereits bei Colin Grave, dem Abteilungsleiter (ehemals TUS Horhausen), und Louis Mesenholl (ehemals TTC Ockenfels), dem Kapitän der ersten Mannschaft, stehen dafür zwei starke Beispiele.

So soll in Windhagen eine starke, regional verbundene Mannschaft entstehen, die aus dem eigenen Verein heraus wächst, sich mit dem SVW identifiziert und den sportlichen Weg gemeinsam gestaltet. Gerade darin liegt eine besondere Stärke: Hier geht es nicht um kurzfristige Lösungen, sondern um echte Vereinstreue, Zusammenhalt und Leidenschaft für die gemeinsamen Ziele.

Gerade die jungen Spieler werden die zweite Mannschaft in den kommenden Jahren entscheidend ergänzen und ihr ein ganz besonderes Gesicht geben. Es entsteht eine hochinteressante Konstellation aus ambitionierten Jugendlichen und einigen wenigen erfahrenen Erwachsenen. In dieser Mischung steckt enormes Potenzial. Schon jetzt ist spürbar, dass hier etwas wachsen kann, das für viel Freude sorgen wird. Vieles spricht dafür, dass dieser Mannschaft eine fulminante Saison bevorstehen könnte – und dass man sie schon jetzt besonders im Blick behalten sollte.

Besonders reizvoll ist zudem, dass die Nachwuchsspieler nicht nur in der zweiten Mannschaft Verantwortung übernehmen sollen. Auch in der ersten Mannschaft werden sie ihre Einsätze bekommen und dadurch die Möglichkeit erhalten, früh wertvolle Erfahrungen auf hohem Niveau zu sammeln. So können sie an die Anforderungen der Spitzenspiele herangeführt werden, wichtige Entwicklungsschritte machen und bereits die Luft eines noch höheren Niveaus schnuppern.

Zusätzlichen Rückenwind erhält die Abteilung durch eine Rückkehr, die viele im Verein mit großer Freude verfolgen: Johannes Willeke, ehemaliger gemeldeter Jugendspieler des SV Windhagen (Andernach), der aktuell in der Regionalliga für Mainz 05 aufschlägt, wird sich in der kommenden Saison wieder dem SVW anschließen. Er ist für das vordere Paarkreuz vorgesehen und wird der Mannschaft zusätzliche Qualität und Stabilität verleihen. Gemeinsam mit Ingo Hansen, Kevin Braatz, Louis Mesenholl und Colin Grave wächst damit eine starke Truppe zusammen, die große Vorfreude auf das Kommende weckt. Die Perspektive ist klar: Der SV Windhagen will seinen Weg mutig weitergehen.

Auch abseits des sportlichen Wettkampfs entwickelt sich der Verein sehr erfreulich weiter. Ein weiterer großer Gewinn ist die neu gegründete Parkinson-Gruppe, die auf beeindruckende Resonanz stößt. Nach Vereinsangaben zählt sie inzwischen schon über 30 aktive Mitglieder. Das zeigt, wie lebendig, offen und vielseitig der SV Windhagen aufgestellt ist – und wie sehr der Verein Menschen zusammenbringt.

Beim SV Windhagen ist damit alles angerichtet für ein Wochenende voller Emotionen, Spannung und Hoffnung. Die sportlichen Entscheidungen stehen unmittelbar bevor, und gleichzeitig ist überall zu spüren, dass hier gerade etwas wächst. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt. Jetzt gilt es, gemeinsam den nächsten Schritt zu machen – mit Leidenschaft an den Tischen, mit Zusammenhalt im Verein und mit der Unterstützung von den Rängen.

Der SV Windhagen freut sich auf viele Zuschauer, auf große Momente und auf ein Wochenende, das in Erinnerung bleiben soll!