Fußballschule des 1.FC Köln zu Gast beim SV Windhagen

Bei bestem Wetter, mit hochmotivierten und fußballbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie gut gelaunten, witzigen aber sehr fokussierten und professionellen Trainern fand auch in diesem Jahr ein mobiles Fußballcamp der Fußballschule des 1. FC Köln vom 16.06.-18.06.2023 im Wentener Stadion statt.

Insgesamt 10 Trainingseinheiten standen in den 3 Tagen auf dem Programm. Dabei konnte auf die erfolgreiche Durchführung der Fußballcamps der letzten Jahre aufgebaut werden. Den Kindern wurde ein ausgewogenes und ansprechendes Training aus Technik, Taktik, Kondition und Koordination vermittelt. Die Nachwuchsfußballer praktizierten abwechslungsreiche Übungen und bauten dadurch ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten aus.

Vielen bekannten Gesichtern konnte man auch in diesem Jahr begegnen. Dies spricht für die jahrelange Erfahrung und dem bewährten Konzept, mit dem die hochmotivierten Trainer den Spaß am Fußball in den Mittelpunkt rückten und dies kindgerecht vermittelten.

Der Ablauf war den meisten bereits bekannt. Die Kinder warteten deshalb schon ganz gespannt auf das „Check-In“, im Rahmen dessen sie mit einem Trainingsshirt der Fußballschule, einem persönlichen Trainingsball sowie einer Trinkflasche, ausgestattet wurden. Anschließend übernahmen die Trainer ihre Schützlinge und unser Stadion erstrahlte wieder mal in Rut und Wiess.

Die Trainingseinheiten waren dabei so aufgebaut, dass sich jedes Kind nach seinen Möglichkeiten weiterentwickeln konnte. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, alle hatten drei unvergessliche Tage beim SV Windhagen und sehr viel Spaß.

Für das Nachführen von Proteinen und Kohlenhydraten war unser langjähriger Caterer, Fa. Weingarten aus Neustadt (Wied), verantwortlich. Auch in diesem Jahr fiel das Lob für das gesunde und leckere Essen äußerst positiv aus. Zwischendurch gab es bei den sehr heißen Temperaturen viel Wasser und frisches Obst. Für den Getränkeservice möchten wir ein herzliches Dankeschön an Getränke Fischer aus Asbach aussprechen. Für eine Extraabkühlung und Riesenspaß sorgten die täglichen Wasserschlachten, bei denen die Kids ebenfalls vollen Einsatz zeigten.

Zum Abschluss gab es wie immer für jedes Kind eine persönliche Urkunde vom Campleiter. Voller Stolz nahmen die Kinder diese entgegen und freuten sich über das jeweilige erzielte Ergebnis.

Der SV Windhagen war mal wieder ein „hervorragender und beispielgebender Gastgeber für das mobile Fußballcamp unserer Fußballschule“, sagte Campleiter Tarek in seinen Abschlussworten und bedankte sich persönlich bei den Organisatoren und Unterstützern unseres Vereins (Stefan Henrich, Heiko Lindner, Sven Hecken, Dominic Pauls und Daniel Petöcz). Sowohl die örtlichen Gegebenheiten als auch das „persönliche Engagement aller Beteiligten greifen in Windhagen hervorragend ineinander, sodass sich die Trainer voll und ganz dem Nachwuchs widmen können“.

Das Fußballcamp ist mittlerweile so bekannt und beliebt, dass es sogar in der lokalen Politik Interesse geweckt hat. Unser Ortsbürgermeister Martin Buchholz als auch der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Asbach, Markus Harf, statteten uns einen spontanen Besuch ab und überzeugten sich von dem professionellen Training und den äußerst ehrgeizigen und engagierten Kindern. „Das ist echt Klasse was den Kindern hier geboten wird“ sagte Martin Buchholz im Gespräch.

Wir als Organisationsteam sagen ebenfalls DANKESCHÖN! – an alle Kinder und deren Eltern, an die Fußballschule sowie unserem Verein, und natürlich an alle helfenden Hände die dieses Event erst möglich gemacht haben.