Sonntag, 02.04.2023 | Bezirksliga Ost

SV Windhagen – SG Berod/Wahlrod/Lautzert/Oberdreis 0:1 (0:0)

– Aufbäumen in der Schlussphase brachte keine Wende im Spiel

– für den Klassenerhalt zählen nur noch Siege, da Weitefeld nach dem überraschenden Auswärtserfolg in Ellingen bis nur einen Punkt hinter den SVW gerückt ist

Tore: 0:1 Niklas Spohr (68.)

Bei kaltem Frühlingswetter fanden  nur knapp 70 Zuschauer den Weg ins Windhagener Stadion. Grund zum Jubeln hatten nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Jan Bernstädt aus Plaidt nur die Fans der Auswärtsmannschaft. Sie waren  am Sonntag auch in der Überzahl. Das Anfangsgeschehen spielte sich  außerhalb der Strafräume ab. Dabei hatten die Gäste mehr vom Spiel. Bereits nach 9 Spielminuten musste der SV Windhagen eine brenzlige Szene überstehen. Nach einem von der Eintracht schlecht verteidigten Angriff hatte die SG eine gute Einschusschance. Der Schuss auf das von Johannes Hurtenbach gehütete Tor ging aber knapp am Gehäuse vorbei ins Aus.  Auch danach waren die Gäste besser in ihren Vorwärtsbewegungen. In Standardsituationen sah die Windhagener Hintermannschaft  nicht immer  sattelfest aus, hatte aber Glück, dass die gegnerische Mannschaft ihre Torchancen nicht erfolgreich ausnützte. Es gelang dem SVW  die Angriffe nur durch verstärkten Einsatz abzuwehren. Die Eintracht hatte bis zur Halbzeit lediglich eine einzige Chance, die der Gästetorwart aber vereitelte. Der Gastgeber  kam irgendwie nicht richtig ins Offensivspiel, da die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen fehlte. Die erste Halbzeit verlief torlos. Nach dem Wiederanpfiff  kam der SV Windhagen endlich etwas besser in die Partie, in dem er sich offensiver engagierte.  Dabei konnte sich Christopher Alt gut in Szene setzen. Zum Ausgleich kam es aber nicht, da sich die Gästespieler mit tatkräftigem Einsatz gegen ihren Spielgegner stellte  und diesen durch körperlichen Einsatz  abblockte. Eine Freistoßchance für den SVW wurde danach vergeben. In der 68. Spielminute gelang es den Gästespielern einen Windhagener Angriff abzufangen und nach einem schnellen Gegenstoß vollstreckte Niklas Spohr zur 0:1Führung. Positiv war, dass der  SV Windhagen nicht den Kopf hängen ließ sondern weiter  offensiv  spielte. Dadurch boten sich dem Gastgeber  gute Chancen zum Ausgleich. Ein Schuss von Philipp Voigt ging nur knapp über das Gehäuse. In einer anderen Situation gelang es den Windhagener Spielern nach einem weiteren Angriff leider nicht, den im Torraum freiliegenden Ball zu erreichen, um ihn dann aus aussichtsreicher Position in das Tor einzuschieben. In der Schlussphase trafen die Gäste  nur die Latte. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim knappen Gästeerfolg. Die erneute Niederlage ist für den SV Windhagen ein weiterer Rückschritt für den angestrebten  Klassenerhalt.

Direkter Tabellennachbar ist die SG Weitefeld, die durch den 1:0 Auswärtssieg gegen die SG Ellingen nur noch einen Punkt Rückstand zum SVW hat. Am Ostersamstag steht für den SV Windhagen um 16.00 Uhr das Auswärtsspiel gegen den Tabellenelften die SG Müschenbach an. Die Austragung dieser Partie auf Rasen ist allerdings wetterabhängig.