Samstag, 10.09.2022 | Kreisliga

SV Windhagen – JSG Buchholz (1:0) 2:2

Tore: 1:0 Maximilian (14.), 1:1 Ben Luca (33.), 1:2 Kian (50.), 2:2 Leif (59.)

Es geht schon wieder los…….

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder soweit, die neu formierte D-Jugend startete in die neue Saison mit einem Heimspiel gegen die JSG Buchholz.

Auch wenn durch die langen Schulferien vor dem Saisonauftakt eigentlich keine wirkliche gemeinsame Trainingseinheiten möglich war, zeigten die D-Jugend Kicker mit dem Anstoß direkt, dass sie wieder richtig Lust haben, wieder gegen den Ball zu treten. Druckvoll drängte der SVW die Asbacher Gäste schon zu Beginn der 1. Hälfte regelmäßig in die eigene Hälfte, ohne jedoch wirklich Torchancen herauszuspielen.

Durch den nassen Rasen war es für alle Kicker schwierig, gelungene Aktionen über mehrere Stationen zu erspielen, sodass es zu vielen Einzelaktionen und wenigen Abschlüssen kam.

Einmal wurde dann aber doch miteinander kombiniert und diese Aktion führte gleich zum Führungstreffer für Windhagen. Über die linke Seite spielte sich der SVW per Doppelpass in den gegnerischen Strafraum und Maximilian konnte einen Abpraller des Asbacher Torwarts zum 1:0 einschieben.

Eine durchaus verdiente Führung, da die Windhagener eine optische Überlegenheit hatten, doch leider ließ man die weiteren Chancen liegen oder die Querlatte nach einem tollen Schuss von Achmed rettete die Asbacher vor einem größeren Rückstand.

Somit ging es mit dieser 1:0 Führung in die Pause, die aufgrund eines Wolkenbruchs ein wenig länger ausfiel, als gewöhnlich.

Nach der Pause wurden die Asbacher Kicker agiler und mutiger und kamen mit deutlich mehr Druck und einem intensiveren Pressing aus der Kabine. Folgerichtig kam der TuS Asbach zum Ausgleich, da es den Windhagenern nach einem Rückpass nicht gelang, den Ball sicher zu klären. Stattdessen fand der Ball statt des eigenen Mitspielers einen völlig freistehenden Gegenspieler, der diese unverhoffte Torchance eiskalt ausnutzte und den Spielstand ausglich. Die Windhagener Kicker wollten ihren Fehler schnell ausbügeln, leider blieben die Offensivaktionen weiterhin zu hektisch und auch das Aluminium stand den Asbachern nach einem Torschuss von Achmed zum zweiten Mal zur Seite.

Es kam, wie es kommen musste, nach einem Konter des TuS Asbach über die rechte Seite konnte der Keeper des SVW den nassen Ball weder ordentlich fangen, noch vernünftig klären. Der Ball landete erneut direkt vor den Füßen eines frei vor dem Tor stehenden Asbacher Stürmers und es stand 1:2.

Es bewahrheitet sich mal wieder einmal die Fußballweisheit „Machst du vorne die Dinger nicht rein, wirst du hinten bestraft“.

Auf Seiten des SVW sollte die Hektik und die Abschlussschwäche indes weitergehen. Einmal verpassten es die Windhagener, den Ball ins leere Tor einzuschieben, und mehrmals scheiterten unsere Jungs am wirklich stark aufspielenden Asbacher Keeper!

Kurz vor Schluss zog das Trainerteam dann den letzten Joker. Leif, der eigentlich nach einer Blessur ausgewechselt werden musste, wurde nochmals in den Sturm beordert. Mit einer der letzten Aktionen schlug Julian einen Standard in den Strafraum der Gäste und nach einem „Gewusel“ lag der Ball frei vor Leif, der aus kurzer Distanz den Ball quasi in letzter Minute zum Ausgleichstreffer ins Asbacher Tor „stochern“ konnte. Kurz darauf folgte der Abpfiff.

Nun gilt es, die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten zu nutzen, um die nächsten Spiele mit ähnlichem Einsatz, aber mit mehr Ruhe und überlegteren Spielzügen zu bestreiten.

Wir bedanken uns beim Schiedsrichter und den Asbacher Kickern für eine sehr faire und spannende Partie.