unsere trocke Oase):

Frei nach dem olympischen Motto „Dabeisein ist alles“ freuten wir uns über die Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Simmern von Zoe und Zeborah Schroeder, sowie Sophia Schwarzkopf. Das besondere an der Veranstaltung Landesjugendsportfest ist, dass es sich hierbei tatsächlich um eine „Miniolypiade“ handelt, bei der die rheinlandpfälzischen Sportverbände gebündelt ihre Vergleichskämpfe am gleichen Ort veranstalten. So liefen parallel zur Leichtathletik noch weitere 14 andere Sportarten, wie z.B. Handball oder Judo, die in den Wettkampfpausen angeschaut werden konnten. Ebenfalls ungewohnt ist die Anwesenheit vom SWR-Fernsehteam (Zeborah, war später bei SWR aktuell beim Sprint zu sehen), ein Einmarsch der Athleten, ein Willkommenspräsent und eine freie Verpflegung.

Leider war das Wetter sehr wechselhaft und an dieser Stelle ist ein Dank, an den SVW angebracht, der uns ein Pavillon zur Verfügung stellte und wir somit immer einen trockenen Ankerpunkt nutzen konnten!

Nun zum Wettkampf an sich. Der Ausrichter hatte sich dazu entschieden, sich von der althergebrachten Wettkampfform zu verabschieden und jetzt Dreikämpfe mit Schwerpunkten (klassisch, Wurf, Sprung, Lauf) durchzuführen. Hierbei werden jeweils 3 Disziplinen bepunktet und zusammengezählt. Unsere Mädchen hatten hier aufgrund mehrerer erfüllter Qualifikationsleistungen die „Qual der Wahl“.

Sophia Schwarzkopf entschied sich für die Kombination Lauf (Weitsprung, 75m, 800m). In allen 3 Disziplinen blieb sie im „Soll“ und wurde mit lediglich 41 Punkten Rückstand auf Platz 1 Vize-Rheinland-Pfalz-Meisterin!

Bei Zeborah in der Kombination Wurf (Kugel, 75m, Ballwurf) lag das Feld insgesamt noch viel enger zusammen. Der erreichte vierte Platz liegt hier sogar nur 84 Punkte hinter Platz 1! Zu einer Medaille fehlten hier nur 30 Punkte (Platz 3). Trotzdem kann sie mit einer deutlichen Verbesserung ihrer persönlichen Bestleitung im Kugelstoßen und Leistungen nahe an ihrer Bestleistung im Ballwurf und im Sprint mehr als zufrieden sein!

Zoe wurde in der klassischen Kombination mit einem Punkt Rückstand 6te. Leider rutschte sie beim Ballwurf auf dem nassen Untergrund aus und konnte ihr Potential, ebenso wie im Weitsprung, nicht ganz abrufen (Platz 4 oder 3 wären am möglich gewesen). Trotzdem sprechen wir hier von Platz 6 bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften!

Wenn man sich die Platzierung nach Vereinen des Rheinlands anschaut, kommen wir auf zweimal Platz 1 (Sophia und Zeborah) und Platz 4 (Zoe), was deutlich macht, dass das intensive Training der letzten Zeit seine Früchte trägt und der SV Windhagen nicht nur im Rheinland, sondern auch Rheinland-Pfalz-Weit auf sich aufmerksam machen kann!

Beim Saisonabschluss in Dierdorf in 2 Wochen, kann die U14 bei den Rheinlandteam-Meisterschaften erstmals in der Kombination mit Athleten des Tus Dierdorf eine starke und konkurrenzfähige Mannschaft stellen, wobei die Athlet*innen des SVW eine entscheidende Rolle im Abschneiden spielen dürften.

Sophia

Zeborah