Es war mal wieder Zeit für etwas Besonderes und so kam es, dass unsere beiden E-Jugenden an den beiden vergangenen Mittwochen ins Stadion eingeladen wurden. Am 24.November  wurde mit der E2 begonnen und unsere E1 durfte dann gestern am 01.Dezember das Spektakel erleben.

Die grundsätzliche Idee für dieses Event entstand vor gut 3 Jahren. Damals noch in der F-Jugend kam es zu einer Trainingseinheit, an der zwar alle Kids, aber nur einer von vier Trainern anwesend war. Und genau dieser Trainer stand leider ohne Schlüssel vor der verschlossenen Stadion-Garage und damit die Kids ohne Flutlicht auf dem Platz. Also musste improvisiert werden. Die anwesenden Eltern stellten damals ihre Fahrzeuge so an den Zaun, dass die Scheinwerfer der Fahrzeuge das Spielfeld mit Licht ausleuchteten.

Diese besondere Trainingseinheit im halb-dunkel wurde nicht vergessen, denn schon damals hatten die Kinder einen großen Spaß daran, im Dunkeln zu kicken. Die Trainingseinheit von damals wurde nun deutlich verfeinert, um die Autobatterien zu schonen.

Das Wichtigste für das neue Projekt war natürlich das Spielgerät. Hier wurde ein beleuchteter Ball angeschafft, der seinen Zweck zu 100 % erfüllte. Die nächste Aufgabe stellte sich in der Abgrenzung des Spielfelds. Hierfür wurden große „Angelknicklichter“  verwendet, die mit Anpfiff aktiviert wurden, sodass auch für jeden erkenntlich wurde, wo das Spielfeld anfängt bzw. aufhört.

Die Tore wurden ebenfalls mit ausreichend „Partyknicklichtern“ an Pfosten und Latte markiert, damit auch der Ball seinen Weg ins Netz finden konnte.

Nun blieb die letzte Hürde zu nehmen, nämlich unsere Kids zu beleuchten, damit auch diese deutlich sichtbar und ohne Verletzungsrisiko ein Teil der Aktion werden konnten. Hierfür wurden LED-Armbänder in den Farben grün und blau besorgt, welche den Kickern um Arme und Beine geschnürt wurden.

Für die Kinder bestand zu Beginn der Trainingseinheit zunächst das große Geheimnis, was sie eigentlich erwartete. Verraten hat das Trainer-Team nämlich zunächst nichts. Die Kinder wurden 10 Minuten vor Beginn des Trainings einbestellt und „mussten“ erst einmal in der Kabine Platz nehmen. Hier wurden sie mit den LED-Armbändern ausgestattet, es folgte eine kurze Erklärung, wann diese aktiviert werden sollten und dass wir auf dem Spielfeld das Training mit einem Countdown beginnen werden….

Und dann war es soweit 18 Uhr……. 10…9….8…..7….. das Flutlicht ging für die Kinder unvermittelt aus, die Kinder aktivierten ihre Bänder und der bis zu diesem Moment „inaktive“ Ball wurde durch das Fallenlassen zum Leuchten gebracht. Zusätzlich wurden durch viele helfende Hände auch die „Angelknicklichter“ der Spielfeldbegrenzung aktiviert, sodass nun auch das Spielfeld aufleuchtete. Ab hier wussten alle Kicker, was sie zu tun haben und es wurde sofort mit dem Fußballspiel im Dunkeln begonnen.

Die Begeisterung war riesengroß und wir können behaupten, dass alle ihren Spaß hatten und diese Überraschung mehr als gelungen ist.

Großes Lob auch an die Kicker aus der ersten Gruppe am 24.11., die das Geheimnis des „Dunkeltrainings“ eine Woche lang hüten mussten, damit die Kicker aus der zweiten Gruppe die Überraschung am 01.12. genießen konnten.

Danke auch an die helfenden Hände, die uns Trainer bei der Umsetzung des „Dunkeltrainings“ unterstützt haben und an Daniel Wichmann, der mit seiner Drohne tolle Bilder aus der Luft gemacht hat!