Unter dem Schwerpunkt „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung“ fand in der „Dreifeldhalle“ in Windhagen ein Kompaktkurs zur „Gewaltprävention“ statt.

Geleitet wurde der Kurs von Jan Krings, Träger des Schwarzen Gürtels im Kickboxen und Trainer für Selbstverteidigungskurse beim „ckteam“ in Bonn-Beuel.

Zielgruppe des Kurses waren Kinder und Jugendlichen ab einem Alter von 9 Jahren, wobei auch Ausnahmen für jüngere (Geschwister-) Kinder zugelassen wurden.

Die Zielsetzung des Kurses war nicht, den Teilnehmern „aggressives“ Verhalten beizubringen, um sich mit Gewalt körperlich zur Wehr setzen zu können. Die Werte, für die der SV Windhagen einsteht, sind geprägt von Gewaltfreiheit, Akzeptanz und Fairness.

Vielmehr wurde den Kindern und Jugendlichen eindrucksvoll gezeigt, wie man sich beispielsweise aus einem „Schwitzkasten“ heraus befreien oder wie man reagieren kann, wenn man „am Kragen gepackt“ wird. Erstaunt waren die Kinder und Jugendliche darüber, mit welchen Griffen auch ein junger und häufig kleinerer Mensch einen Erwachsenen zu Boden bringen kann.

Es wurde meistens paarweise am eigenen Leibe trainiert. Wechselweise als Angreifer und als Verteidiger probierten die Kinder und Jugendlichen die erlernten Griffe, Tritte und Verhaltensweisen unter Aufsicht von Jan selbst aus.

Sichtlich Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen auch mit den sog. Pratzen, die Jan aus seinem Sportverein in verschiedenen Größen mitgebracht hat. Auch hier konnten die Teilnehmer mit aller Kraft die erlernten Tritte und Griffe üben, ohne den Trainingspartner hierbei zu verletzen.

Mit diesem Kompakt- bzw. „Schnupperkurs“ sollten den Kindern und Jugendlichen die einfachsten Techniken der Selbstverteidigung & Selbstbehauptung vermittelt werden, was eindrucksvoll gelungen ist.

Da der Kurs auf große Resonanz gestoßen ist, werden wir überlegen, Folgetermine anzubieten. Wer darüber hinaus richtig Lust an der Selbstverteidigung oder den Kampfsport im Allgemeinen gefunden hat, findet nähere Informationen über die Homepage von Jans Verein https://www.ckboxen.de/ckteambonn/. Der Sportverein „ckTeam“ im Bonn-Beuel bietet ein großes Angebot an Kursen in unterschiedlichen Sportarten an.

Dir lieber Jan, nochmals einen ganz großen Dank, dass Du den Kindern und Jugendlichen einen Einblick in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung gegeben hast!