Sonntag, 30.04.2023 | Bezirksliga Ost

SV Windhagen – TuS Burgschwalbach 3:1 (0:0)

SV Windhagen I überraschte den Tabellenvierten  TUS Schwalbach beim 3:1  mit schnellem Umschaltspiel in der 2. Halbzeit

Tore: 1:0 Jan Hilbers(48.), 2:0 Luca Busch(53.), 3:0 Luca Busch(63.), 3:1 Kevin Siekmann

Bei bestem Fußballwetter sahen die Windhagener Fans am Sonntag im Stadion  einen verdienten 3:1 Erfolg ihrer Mannschaft. In der 1. Halbzeit war es eine Partie, bei der die Gäste mehr Ballbesitz und auch einige gute Torchancen hatten, die sie aber teils knapp vergaben. Der SV Windhagen zeigte zwar gute Spielansätze,  spielte seine Angriffe aber leider  nicht konsequent genug aus, obschon er gute Abschlussmöglichkeiten hatte. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Das Spielgeschehen wandelte sich in der 2. Halbzeit.   Die Eintracht spielte von Beginn an  mutiger auf und erspielte sich mehrfach gute Tormöglichkeiten. Dieses wurde auch in einigen Situationen durch die Spielweise der Gäste ermöglicht. Burgschwalbach  forcierte schon früh mit offenem Visier die Angriffe und vernachlässigte dabei fahrlässig die Abwehrarbeit. Der SV Windhagen nutzte das durch schnelles Umschaltspiel aus und bei den sich dadurch ergebenden Kontern sah Burgschwalbach schlecht aus. In der 47. Minuten wehrte der Burgschwalbacher Torwart  einen Schuss von Luca Busch nach vorne ab. Per sattem Direktschuss traf danach der eingewechselte Jan Hilbers mit seinem ersten Saisontreffer zur befreienden 1:0 Führung für Windhagen. Kurz danach hatte der SVW etwas Glück, als ein vom SVW-Torwart Johannes Hurtenbach abgewehrter Ball als Querschläger an die Latte ging. In der 53. Spielminute erlief Tom Schlösser bei einem gegnerischen Pass das runde Leder und spielte dieses schnell weiter zu Luca Busch. Busch überwand mit seinem achten Saisontreffer den Gästetorwart zum 2:0. Danach lag  der Anschlusstreffer für Burgschwalbach in der Luft. Diesen konnte die dichtgestaffelte Windhagener Hintermannschaft aber durch immensen Einsatz verhindern. In der 63. Spielminute startete Luca Busch nach einem Zuspiel von Dennis Hoxhaj einen Alleingang und ließ schloss den schnell vorgetragenen Konter  zum 3:0 für den Gastgeber ab.  Die Gäste gaben sich danach aber noch nicht geschlagen. Dank dem kampfstarken Einsatz der Windhagener Spieler kam der TUS Burgschwalbach aber nur noch zum Anschlusstreffer durch Kevin Siekmann in der 87. Minute. Groß war der Jubel nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Lukas Heep.

Nach diesem wichtigen Heimspielsieg ist der SV Windhagen weiter Tabellendreizehnter vor der punktgleichen SG Weitefeld, die an diesem Spieltag auf heimischem Kunstrasen  gewonnen hat. Am Sonntag, 7. Mai 2023 steht für den SV Windhagen ein weiteres schweres Auswärtsspiel im Westerwaldkreis an. Um 15.00 Uhr trifft unsere Elf dann auf dem Rasenplatz in Gemünden auf den Tabellendritten die SG Westerburg.