Was ist die Idee des „miteinander!-Fußballs“?

Die Projektidee sieht vor, die Spieler:innen in bestimmte Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen und die Verantwortung mit den Schiedsrichter:innen zu teilen. Die Spieler:innen sollen eigenständig über Einwurf-Abstoß-Eckstoß entscheiden, die Schiedsrichter:innen sollen sich auf Abseits, Rückpass, Hand-/Foulspiel und Tor konzentrieren können. Daraus entsteht eine Zusammenarbeit, die bei den Schiedsrichter:innen den Entscheidungsdruck an den Außenlinien reduziert und den Spieler:innen Mitverantwortung für ihr Spiel überträgt.

Was ist das Ziel?

Schiedsrichter:innen werden nicht als Feinde wahrgenommen, sondern als Personen, die das Spiel ermöglichen und unterstützen, wenn sich die Spieler:innen uneins in der Bewertung von Spielsituationen sind. Es erfolgt also eine Rückbesinnung auf die Grundidee des/der Unparteiischen, der nur dann eingreift und entscheidet, wenn sich die Spieler*innen nicht alleine einig werden. Dadurch wird das Spiel schneller, fairer und freundlicher!

Wie war der Ablauf im Fußballkreis Westerwald/Wied?

Gerlinde (Gerry) Weidenfeller, Jugendleiterin des FV Rot-Weiss Erpel, leistet in unserem Fußballkreis Westerwald/Wied eine großartige Pionierarbeit für das Projekt „miteinander!“.  Gerlinde Weidenfeller hat die Rahmenbedingungen für die Arbeit im Kreis Westerwald/Wied geschaffen, auf denen das Projekt aufbaut.

Beteiligt an dem Projekt im Fußballkreis Westerwald/Wied sind aktuell 7 Vereine – dazu die SG Aegidienberg/Eudenbach aus NRW -, somit ca. 120 Spieler*innen, 16 Trainer*innen und 9 Schiedsrichter*innen.

Die D-Junioren der JSG Erpel/Unkel, JSG Linz/Rheinbrohl, JSG Rhein-Westerwald, FV Engers, SV Windhagen, JSG Asbach/Buchholz und SG Aegidienberg/Eudenbach (NRW) waren sofort dabei und unterstützten das Projekt.

Am 18.09.2023 startete das Projekt mit der ersten Partie JSG Erpel – FV Engers. Es wurden zwei 4er-Gruppen gebildet, in denen die Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ jeweils einmal gegeneinander spielten, sodass sich vor der Weihnachtszeit 2023 in den Gruppen jeweils ein Tabellenstand ergab.

Am Samstag, 17.02.2024, fand abschließend auf dem Sportplatz in Vettelschoß das Finalturnier statt, in dem die jeweils 4. und 3. in ihrer Gruppe Platzierungsspiele austrugen, die jeweils 2. ihrer Gruppe das Spiel um Platz 3 ausspielten und die jeweiligen Gruppensieger das Finale bestritten. Absolut verdienter Sieger des Projekts „miteinander!“ in unserem Fußballkreis wurden die Kickerinnen und Kicker der JSG Rhein-Westerwald I mit einem deutlichen Sieg gegen die Sportfreunde der JSG Rheinbrol. Die Kicker vom SV Windhagen belegten einen sehr starken 3.Platz mit einem überzeugenden 11:0 Sieg gegen die JSG Erpel.

Betreuung

Das gesamte Projekt wurde unterstützt von Sophie Linßen, einer Sportstudentin der Uni Kaiserslautern/Landau. Sophie schreibt aktuell an ihrer Masterarbeit mit dem Titel „Wie das Projekt miteinander! Trainer*innen bei der Förderung von Respekt und Fairplay unterstützt“ und deswegen das Projekt „miteinander!“ im Fußballkreis Westerwald/Wied unterstützt und begleitet!

Zusammenfassung

Der Fußballsport insgesamt braucht neue Impulse, um die Herausforderungen der Zeit zu bewältigen. Mit dem Projekt „miteinander!“ kann eine neue Haltung vermittelt werden. Eine Haltung, die die Verantwortung füreinander im fairen Umgang miteinander in den Mittelpunkt stellt. Mehr “miteinander!“ für mehr Fußballer:innen, Schiedsrichter:innen und Fairness auf unseren Sportplätzen

Kinder und Jugendliche sind mitverantwortlich für ihr eigenes Spiel. Dadurch werden sie sensibilisiert/ gefördert, keine „Täter“ zu werden. Kinder und Jugendliche werden gestärkt, sich selbst als möglicher “Betroffene“ fair zu wehren oder anderen Opfer zu helfen.

Der SV Windhagen unterstützt in vollem Umfang dieses Projekt und steht zu 100% hinter der Idee und den Inhalten des Projekts „miteinander!“.