Mittwoch, 13.04.2022 | Alte Herren

VfR Hangelar AH – SV Windhagen AH 3:4 (0:4)

Tore: 0:1 Dima Lackmann, 0:2 Nico Schiela, 0:3 Sascha Huismann, 0:4 Nico Schiela

von Daniel Simonis

Wir fuhren zum ersten Mal zu einem Spiel nach Hangelar, trafen also auf einen uns unbekannten Gegner. Zudem war unsere Personalsituation angespannt. Nach drei kurzfristigen Ausfällen, Gerüchten zufolge aufgrund des Finales von „Love Island“, hatten wir nur genau 11 Mann zur Verfügung und dies auch nur dank der personellen Unterstützung von Ralf Hauschild, vielen Dank dafür.

Die Hangelarer versuchten mit einem hohen Pressing unseren Spielaufbau zu unterbinden. Häufig konnten wir uns aber daraus befreien und es ergaben sich Möglichkeiten zum Kontern. So auch in der 10. Minute als der Ball nach einem schnellen Angriff über links bei Dima landete, der mit einem wunderschönen Schlenzer unter die Latte die Führung erzielte.

Anschließend gelang es uns das Spiel zu kontrollieren. Mit hoher Laufbereitschaft im Mittelfeld konnten wir den Gegner immer wieder zu Ballverlusten zwingen und schnelle Gegenangriffe starten. Nach etwa 20 Minuten gelang Nico mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze das 2:0. In den folgenden Minuten spielten wir uns teilweise fast in einen Rausch. Bei einem weiteren Angriff erzielte Sascha das 3:0 und kurz darauf erhöhte Nico per Abstauber zum 4:0. In dieser Phase gelang uns fast alles. Mark hatte sogar noch zwei gute Gelegenheiten zu weiteren Treffern. In der Abwehr hatten wir alles im Griff, Hangelar kam nur zu einem halbwegs gefährlichen Abschluss nach einer Ecke.

Die Führung zur Pause war also hoch verdient.

Die zweite Hälfte begann ausgeglichener. Im Mittelfeld kamen wir nicht mehr ganz so gut in die Zweikämpfe und es gelang uns nicht mehr, die Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. Das kraftraubende Spiel in der ersten Hälfte forderte nun ein wenig Tribut, während unser Gegner den Vorteil hatte, durchwechseln zu können. Um die 50. Minute fiel dann folgerichtig der Anschlusstreffer für Hangelar nach einem Angriff über unsere linke Seite. Für große Sorgenfalten sorgte das bei uns noch nicht, schließlich war die Führung ja noch recht komfortabel.

Das änderte sich dann aber um die 60. Minute. Zunächst erzielte ein Angreifer der Gasgeber mit einem wuchtigen Schuss das 2:4 und nur eine Minute später fiel dann sogar das 3:4. Der verdeckte Schuss fand irgendwie den Weg durch die Beine von Schello und Markus. Was war denn jetzt passiert? Auf einmal war unsere Führung gar nicht mehr komfortabel. Allerdings weckte uns das jetzt wieder etwas auf. Bei zwei Kontern hätten wir eigentlich für die Entscheidung sorgen müssen. Immerhin ließen wir auch keine weitere Chance des Gegners zu, so dass es uns gelang, den Sieg ins Ziel zu retten.

Insgesamt war es ein verdienter Sieg in einem schönen und überaus fairen Spiel.

Anschließend luden uns die Gastgeber zu Grillwurst und leckerem Bier ein. Wir bedanken uns herzlich beim VfR Hangelar und freuen uns schon aufs Wiedersehen.

Es spielten: Muss, Schellberg, Paul, Simonis, Henseler, Spürkel, Stockhausen, Hauschild. Schiela, Lackmann, Huismann