Montag, 27.06.2022

Die Sommerferien haben noch gar nicht angefangen, für den fußballbegeisterten Nachwuchs wartete aber bereits jetzt ein besonderer Höhepunkt.

Auf die erfolgreiche Durchführung der Fußballcamps in den Jahren 2018 und 2019 folgten leider 2 Jahre Corona-Zwangspause. Umso mehr freut es uns, dass die Fußballschule des 1. FC Köln unser Stadion in diesem Sommer wieder in den Farben Rut und Wiess erstrahlen ließ und diese besondere Atmosphäre nach „Wenten“ zurückkehrte.

Vom 10.06. – 12.06.2022 war der SV Windhagen wieder Gastgeber des Mobilen Fußballcamps der Fußballschule des 1. FC Köln. Bereits im Nachgang der letzten Camps hat die Fußballschule großes Interesse an einer erneuten Durchführung bekundet, weil sowohl die örtlichen Gegebenheiten als auch das persönliche Engagement aller Beteiligten hervorragend ineinandergreift und sich die Trainer somit auf den Nachwuchs fokussieren können. Um es direkt vorwegzunehmen, auch in diesem Jahr hat wieder alles zur vollsten Zufriedenheit der Fußballschule geklappt, sodass wir bereits Gespräche für das Fußballcamp 2023 aufgenommen haben.

Die Organisatoren (Stefan Henrich, Heiko Lindner, Sven Hecken, Dominic Pauls und Daniel Petöcz) konnten auch diesmal stolz verkünden, trotz des kurzen Vorlaufs, dass über 50 Mädchen und Jungs drei intensive Trainingstage mit Passen, Dribbeln und Schießübungen erleben durften.

Bereits mehr als eine Stunde vor dem offiziellen Beginn waren die ersten Kinder im Stadion angekommen und mit jeder weiteren Minute, und jedem weiteren Kind, konnte man die steigende Aufregung, Anspannung und Vorfreude spüren. „Wann geht es endlich los“ hörte man immer wieder..

Man begegnete vielen bekannten Gesichtern, die bereits am Camp 2018 und/oder 2019 teilgenommen haben. Dies liegt gewiss an der jahrelangen Erfahrung und dem bewährten Konzept mit dem die hochmotivierten Trainer den Spaß am Fußball in den Mittelpunkt rücken und dies kindgerecht vermitteln können. „Wir machen alle Übungen mit Ball“, sagte Tarek, der bereits die letzten beiden Camps in Windhagen leitete, und er es sich auch diesmal nicht nehmen ließ erneut zurückzukehren. „Es ist ein echter Kampf unter den Trainern – jeder will nach Windhagen“, fügte er hinzu – was uns mit Stolz erfüllte.

Nach dem „Check-In“, bei dem die Kinder mit professioneller Spielkleidung ausgestattet wurden, jedes Kind seinen persönlichen Trainingsball und eine Trinkflasche in Empfang genommen hatte, übernahmen die Trainer ihre Schützlinge.

Insgesamt 8 Trainingseinheiten standen in den 3 Tagen auf dem Programm. Die Schwerpunkte lagen dabei auf den Bereichen Kondition und Koordination, Technik und Taktik, Technik und Torschuss sowie unterschiedliche Spielvariationen. In 4 Gruppen aufgeteilt führten die Trainer mit den Nachwuchsfußballern abwechslungsreiche Übungen zur Verbesserung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch.

Die Trainingseinheiten waren dabei so aufgebaut, dass sich jedes Kind nach seinen Möglichkeiten optimal weiter entwickeln konnte. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, alle hatten drei unvergessliche Tage beim SV Windhagen und vor allem viel Spaß.

Da das Training kräfteraubend und anstrengend war mussten reichlich Proteine und Kohlenhydrate nachgeführt werden. Mit dieser Thematik kennt sich unser Caterer, die Fa. Weingarten aus Neustadt (Wied), bestens aus. Bereits 2018 und 2019 hat sie das Fußballcamp kulinarisch abgerundet. Zwischendurch gab es viel frisches Obst, von unserem Partner, PENNY Markt Aegidienberg. Ein besonderes Dankeschön hierfür an Jessica! Und natürlich musste bei den Außentemperaturen reichlich Flüssigkeit nachgeführt werden. Hierfür ein herzliches Dankeschön an Getränke Fischer aus Asbach.

Die Kids, mindestens genauso motiviert wie die Trainer, wurden richtig gefordert, waren mit Herz und Seele dabei und kämpften täglich bis zur letzten Sekunde. Bei den meisten reichte die Kraft gerade noch bis zum Abendessen, danach fielen sie in den Tiefschlaf, um am nächsten Morgen wieder voller Elan und freudestrahlend auf dem Platz zu stehen.

Zum Abschluss durfte jedes Kind seine persönliche Urkunde vom Campleiter in Empfang nehmen und voller Stolz das Wochenende ausklingen lassen.

Nach dem kölschen Verständnis und Lebensart sind wir nun im Bereich des Brauchtums angekommen und freuen uns Euch ALLE im nächsten Jahr zur Brauchtumspflege wieder im Wentener Stadion zum 4. Fußballcamp der Fußballschule des 1. FC Köln begrüßen zu können. Nähere Informationen hierzu werden zeitgerecht über die unterschiedlichsten Medien verteilt.