Samstag, 25.09.2021 und Sonntag, 26.09.2021 | Oberliga Südwest

SV Windhagen – DjK Heusweiler 8:2
SV Windhagen – TTC Nünschweiler 8:2

Alle Spieler punkten – Jan Limbach behält weiße Weste

Punkte: Niclas Ott (3), Jan Limbach (4), Vincent Keßler (3), Colin Grave (3), Ott / Limbach (1), Keßler / Grave (1)

Saisonauftakt nach Maß – am heutigen Samstag Abend eröffneten die Spieler der ersten Herrenmannschaft auch ihre Oberliga-Saison, die erst zweite Spielzeit in der Oberliga für den SV Windhagen. Zu Gast war die Saarländer Sportsfreunde der DjK Heusweiler.

In 4er Mannschaften und mit einem neuen Spielsystem ging es in der Dreifeldhalle in den Doppeln spannend zu. Denn die längere Spielpause hat auch das Windhagener Spitzendoppel Ott/Limbach nicht unberührt gelassen und so musste sich das sonst sehr eingespielte Doppel im fünften Satz knapp geschlagen geben. Für den 1:1 Ausgleich sorgten jedoch die gut aufgelegten Vincent Kessler und Colin Grave, die souverän ihr Doppel gewannen.

Niclas Ott sorgte in dem ersten Einzel des Tages einem blitzsauberen 3:0 für die erstmalige Führung.Aber auch Jan Limbach und Vincent Keßler ließen ihren Gegnern in der Folge wenig Chance.Einzig Colin Grave musste sich mit 12:10 im entscheidenen Satz in der ersten Runde geschlagen geben. Doch dabei sollte es schlussendlich bleiben.Auch, wenn Ott im Duell der Einser einen 0:2 Satzrückstand noch aufholen musste und Grave im letzten Einzel des Tages über die volle Distanz gehen musste, so Stand unter dem Strich ein 8:2.

“Sowohl Limbach als auch Keßler haben in den Einzeln vollauf überzeugt” meinte ein sehr zufriedener Abteilungsleiter Alex Pütz nach dem Spiel. “So kann es weitergehen”.

Am Sonntag Morgen kam mit der Mannschaft aus Nünschweiler pfälzischer Charme in die Halle. Doch auch dies sollte wenig nützen. Denn: Die nominelle Nummer 2 der Gäste Fabian Freytag musste aufgrund einer Rippenprellung seine Spiele schenken. Die halbe Miete, denn so führten die Jungs bereits vor dem ersten Ballwechsel mit 3:0. Bei 6 Punkten gewinnt die Mannschaft das Spiel. Sowohl Ott als auch Limbach gewannen ihr Einzel somit kampflos. Auch das Doppel Keßler/Grave bedankte sich für den kampflosen Sieg.

Ott/Limbach hatten in ihrem Doppel vom Vortag noch etwas gut zu machen. Doch auch diesmal taten sich die beiden schwer. “Wenn wir es spielerisch nicht lösen können, dann eben taktisch”, resümierte Mannschaftsführer Ott nach dem Spiel. Denn selbst ein 7:10 Rückstand im entscheidenden Satz, sollte die beiden vom 3:2 Sieg nicht abhalten. Ein glänzend aufgelegter Jan Limbach gewann im Anschluss auch gegen die Nummer 1 der Gäste, Henry Wiche. Aber auch auf das junge hintere Paarkreuz war an diesem Sonntag verlass. Keßler ließ sich nach einem sicher geglaubten Sieg beim Stande von 2:0 und 7:4 noch in den fünften Satz führen. Doch dort blieb “Vinni” eiskalt und ließ seinem Gegner, Dohmen, keine Chance.
Einen “rausgehauen” hat jedoch im Anschluss Colin Grave mit seinem knappen 3:2 Sieg gegen Schultz. Auch, wenn es nun 6:0 für Windhagen hieß und damit der Sieg den Hausherren nicht mehr zu nehmen war, so wurden die letzten Einzel allesamt ausgespielt. Wie in der letzten Saison musste sich Ott im Anschluss seinem Gegner Wiche in knappen fünf Sätzen geschlagen geben. Auch Keßler fand in der Folge nicht in sein Spiel und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Für den versöhnlichen Abschluss an diesem Wochenende sorgte jedoch Colin Grave, der mit einem 3:1 gegen Dohmen den zweiten 8:2 Heimsieg manifestierte.

“Was will man mehr” kommentierte der zufriedene 1. Vorsitzender, Daniel Wichmann, kurz und knapp.
Bei aller Euphorie über das erste erfolgreiche Wochenende: Das Windhagener Quartett sollte weiterhin konzentriert bleiben, denn die Aufgaben beim nächsten Doppelspieltag Ende Oktober werden nicht einfacher, sondern schwerer. Daher wird das Team weiterhin hart arbeiten, um das Ziel “Klassenerhalt” so schnell wie möglich dingfest zu machen