Nach langer Planung und leider pandemiebedingten Verschiebungen war es gestern am 22.01.2023 endlich soweit. Ein Stadionbesuch samt Training in der BVB-Akademie in Dortmund stand für unsere D-Jugend auf dem Programm.

Als Ziel wurde der schwarz-gelbe Tempel Dortmunds ausgewählt, welchen die Borussia aus Dortmund ihr zuhause nennt.  Als größtes Stadion in Deutschland mit dem höchsten Zuschauerschnitt in Europa in den letzten Jahren, ein Ziel auf das sich groß und „klein“ freuen durften.

So traf man sich am Sonntag in aller Frühe vor dem Windhagener Forum, um die Reise in den Pott anzutreten. 18 Kinder und 18 Erwachsene machten sich auf den Weg in die Bierhauptstadt.

Am ausgemachten Treffpunkt vor der Nordtribüne haben sich auch alle Teilnehmer pünktlich um 11:45 Uhr eingefunden, so dass man sich von hier auf den Weg in die BVB Nachwuchsakademie machen konnte. Diese befindet sich fußläufig hinter der Westtribüne des Westfalenstadions und war bis vor einigen Jahren der Trainingsplatz der Profis.

Die Kinder wurden freudig von Maskottchen „Emma“ und dem BVB-Nachwuchstrainerteam in Empfang genommen und nach Jahrgängen in Gruppen aufgeteilt. Nach dem Umziehen stand dem 90-minütigen spaßorientiertem Training nichts mehr im Wege.

Die mitgereisten Eltern & Betreuer konnten sich in der Zeit mit warmen Getränken versorgen und schauten dem munteren Treiben auf den schneebedeckten Plätzen interessiert zu. Die verschneiten Plätze sollten dem Spaß nicht im Wege stehen und haben sogar noch einmal für eine Besonderheit gesorgt.

….und dann war es auch „schon“ 14 Uhr. Die – manche mehr, manche weniger – durchgefrorenen Eltern warteten darauf, dass ihre Kicker vom Umziehen zurückkehrten, so dass alle gemeinsam den Weg ins Westfalenstadion zu vollziehen.

Mit 81.327 (wie immer ausverkauft!) anderen Fans war man nun im Stadion, um das Bundesligaspiel zwischen dem Ballspielverein aus Dortmund und dem FC Augsburg zu verfolgen. Und was soll man sagen, für die neutralen Beobachter war es sicherlich ein Spiel, was zu begeistern wusste und was richtig Spaß gemacht hat. Für die „schwarz-gelben“ unter uns war es ein beschleunigter Alterungsprozess! Aufgrund des Spielverlaufs, in dem die Augsburger jede der 3 ersten Führungen des BVB binnen Minuten wieder zu Nichten machten, merkte Trainerkollege und Jugendleiter Dominic merkte folgerichtig an „das ist ja wie bei uns“ 😊.

So zitterte der BVB sich mit einem 4:3 zum Schlusspfiff.

Ein gottseidank positives Ergebnis, um diesen ereignisreichen und wundervollen Tag erfolgreich abzurunden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Eltern und Betreuern für das Vertrauen und die Unterstützung!

Ein besonderer Dank geht auf diesem Weg abschließend an Nicole Podojil-Meister mit Ihrer Araltankstelle! Sie unterstützte die Eltern und uns mit Tankgutscheinen, so dass wir auch die Fahrtkosten für alle Mitfahrer so gering wie möglich halten konnten.  Liebe Nicole, vielen DANK!