• Erfolgreiche Sportabzeichenabnahme und Krönung der sportlichsten Familie

Bei fast perfektem Wetter wagten sich 32 Teilnehmer, darunter 5 Familien, an die Abnahme des deutschen Sportabzeichens. Hierbei stellte sich eine ausgewogene Teilnehmerschaft zwischen den Geschlechtern und dem Alter dar. Die Stimmung war bereits beim gemeinsamen Aufwärmen mehr als hervorragend und setzte sich über den ganzen Tag fort. So motivierten sich Kinder und Erwachsene stets gegenseitig zu Höchstform. Am Ende konnten fast alle Disziplinen mit dem Goldstatus absolviert werden. In der ersten Diziplinkategorie „Schnelligkeit“ standen traditionell die Sprints (30m, 50m, 100m) auf dem Plan. Danach erfolgte eine Aufteilung auf die Kategorien „Kraft“ (Standweitsprung, Kugelstoßen, Steinstoßen, Ballwurf) und „Koordination“ (Weitsprung, Hochsprung, Seilspringen, Schleuderball). Den Abschluss für das Sportabzeichen bildete der anschließende „Ausdauerlauf“ über 400m/800m oder 3000m.

Um in die Familienwertung zu gelangen, benötigte es mindestens 3 Familienmitglieder, dessen Einzelleistungen verrechnet werden. Da dies in der Regel sehr knapp ausfallen kann, durften sich die Familien Eins-zu-Eins im allgemeinen Abschluss nochmals im eigens konzipierten Zielwerfen duellieren. Am Ende erlangte dadurch mit hochdünnem Vorsprung die Familie Senokosov den Titel der „Sportlichsten Familie“. Platz 2 erreichte die Familie Schwarzkopf, dicht gefolgt von der Familie Schroeder.

Eine offizielle Verleihung des Sportabzeichens/der Sportmäuse und eine Verleihung der Preise für die angetretenen Familien wird voraussichtlich im kommenden Frühjahr stattfinden.