Lieber David,

nach 6 erfolgreichen Jahren als Trainer in unserer Vereinsjugend hast Du am Samstag Dein (hoffentlich vorerst) letztes Spiel als Trainer in unserer Fußballjugend gemacht. Du hast 2 Jahre lang die F-Jugend, zwei Jahre die E-Jugend und 2 Jahre die D-Jugend in unserem Verein trainiert und ganz ganz vielen Kindern das Fußballspielen beigebracht, ihnen den Spaß am Fußball gegeben, ihnen Werte wie Fair-Play, gemeinsames Miteinander, Mannschaftsgeist und vieles mehr vermittelt.

Du warst unzählige Stunden auf dem Sportplatz, bei Wind und Wetter, im Sommer, wie im Winter, bei Trainingseinheiten, Freundschafts- und Meisterschaftsspielen und Turnieren. Du warst immer für die Kinder da. Der Verein, die Kinder und die Eltern haben sich sechs lange Jahre auf Dich zu 100% verlassen können!

Umso mehr freut es mich von ganzem Herzen, dass Deine Trainerzeit mit einem 4:2 Sieg gegen unsere befreundeten Kollegen der JSG Asbach zu Ende gegangen ist und vorallem, dass es unsere Kicker geschafft haben, eine großartige Saison zu spielen, die mit dem Staffelsieg und der „Meisterschaft“ zu Ende gegangen ist. Das hast Du Dir verdient!

Neben dem Fußball hast Du in den letzten Jahren ganz viele Events auf die Beine gestellt, die für jede Menge Abwechslung und Spaß bei den Kindern, uns Trainern und den Eltern gesorgt haben. Weil es so viele tolle Sachen gewesen sind, möchte ich hier nur beispielsweise die Highlights „BVB-Akademie“, „Dunkel-Training“, den „Video-Dreh“ für die ARD und den „Movie-Park“ nennen.

Aber nicht nur das Sportliche war Dir wichtig, Du hast den Kindern gezeigt, dass es neben dem Sport auch ganz wichtige soziale Dinge gibt, auf die es sich lohnt, einen Block zu werfen. Nicht zuletzt das von Dir organisierte „Kinder- & Jugendfest“ zu Gunsten an Krebs erkrankten Kindern war ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wichtig Dir neben dem Sport auch das Vermitteln von sozialen Werten ist.

Für all das kann ich Dir als Jugendleiter, als Vater und als Freund nicht genug danken und ich denke, ich spreche für ganz ganz viele Kinder und Eltern, dass es eine großartige Zeit mit vielen tollen Erlebnissen und Momenten gewesen ist.

Und ich kann nur das bestätigen, was Du in unserer Trainergruppe als Gruppenbild hinterlegt hast:

Dem ist nichts hinzuzufügen und ich bin sehr froh, dass uns der Fußball zusammengebracht hat!

Umso mehr freut es mich sehr, dass Du der Vereinsjugend mit Deinem unglaublichen Engagement erhalten bleibst und mich in der Jugendleitung unterstützen wirst. Ich freue mich wahnsinnig auf die Umsetzung von vielen neuen Projekten für die Kinder und Jugendlichen im Verein!

Bleib, wie Du bist und DANKE für all Dein Engagement und Deinen Einsatz!

Dominic