Samstag und Sonntag, 6. und 7.11.2021 | Göttingen

Windhagener Jugendtalente kämpfen um Platzierung in der Bundesrangliste

Göttingen: Keßler mit herausragender Leistung – Stefanidis glänzt am Sonntag

Am vergangenen Wochenende fand im niedersächsischen Göttingen die Top-48 Bundesrangliste der Jugend bis 18 Jahre statt. Mit von Partie waren Vincent Keßler und Marco Stefanidis vom SV Windhagen. Beide qualifizierten sich mit tollen Leistungen bei der Verbandsrangliste am 19. September 2021 in Ingelheim. Zusammen mit der Delegation des RTTVR reisten beide Spieler bereits am Freitag nach Göttingen.

Acht bzw. neun Spiele hatten Marco und Vincent jeweils zu absolvieren. Die Kontrahenten gehören zu den besten Spielern des Bundesgebietes in der jeweiligen Altersklasse. Vincent konnte dabei dabei bereits in der ersten Gruppenphase überzeugen. In drei von fünf Spielen konnte er dabei Siege verbuchen. Marco zeigte sich hingegen mit seiner Leistung enttäuscht. Mit einer Bilanz von 1:4 bliebt er deutlich hinter seinen eigenen Erwartungen zurück. Nach den Ergebnissen vom Samstag wurden dann weitere Gruppen für den Sonntag eingeteilt. Für Marco ging es nun darum möglich viel positives mitzunehmen und noch einige Erfolgserlebnisse zu sammeln. Das geling ihm dann auch eindrucksvoll mit einer Bilanz von drei Siegen und keiner Niederlage schaffte er einen versöhnlichen Abschluss für das Wochenende. Für Vincent hingegen war noch eine Platzierung für die nächste Turnierrunde möglich. Dazu wäre eine Platzierung und den ersten 20 nötig. Mit einer sehr guten Bilanz von 2:1 reichte es letztendlich zu einem sehr guten Platz 23.

Die Betreuung von Marco und Vincent erfolgte durch das Trainerteam des R.TTVR rund um den Cheftrainer, Felix Füzi.

„Vincent hat meine Erwartungen absolut übertroffen. Mit diesem Turnierverlauf war für ihn nicht unbedingt zu rechnen. Für Marco freut mich besonders, dass er im nächsten Jahr wohl noch eine Chance bekommt. Durch das ausgefallene Coronajahr 2020 wird die Altersklasse U18 auf U19 angepasst“, sagt Alexander Pütz (Abteilungsleiter Tischtennis).

Insgesamt haben in der aktuellen Saison vier Jugendliche des SV Windhagen an der TOP 48 Bundesrangliste der Schüler und Jugendlichen teilgenommen. Damit befindet sich der SV in der absoluten Oberklasse der Jugendarbeit was die Ergebnisse im Spitzenbereich angeht.