Samstag und Sonntag, 12.+13.03.2022 | Oberliga Südwest

TTC Berus – SV Windhagen 9:1
DJK Heusweiler – SV Windhagen 3:7

Eine Niederlage und ein Sieg zum sicheren Klassenerhalt

Am vergangenen Wochenende standen für den SV in der Tischtennis-Oberliga Südwest die zwei weitesten Auswärtsspiele der Saison an.

Am Samstag-Abend spielte man an der deutsch-französischen Grenze in Berus und am Sonntag im benachbarten Heusweiler. Die Windhagener hatten damit die Chance schon frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern.

Leider musste man personaltechnisch kreativ werden, da sowohl Jan Limbach (Corona-bedingt), als auch Vincent Keßler (Fußverletzung) für das Wochenende ausgefallen sind.

Dadurch rutschenden Abteilungsleiter Alexander Pütz und Nachwuchs-Hoffnung Louis Mesenholl aus der starken 2. Mannschaft auf und gesellten sich zu dem Stammpersonal in Form von Niclas Ott und Colin Grave.

In Berus merkte man bereits nach den Doppeln, dass es an diesem Tag schwer werden würde. Mit 0:2 war der Start suboptimal. Dies ziehte sich auch durch die weiteren Spiele des Abends.

Einzig Mannschaftsführer Niclas Ott holte im Duell der Einser mit 3:0 den einzigen Punkt für die Windhagener an diesem Abend.

Mit 1:9 war die Mission „Klassenerhalt“ daher erst einmal vertagt.

Nach der Übernachtung und einem ausgiebigen Frühstück in Völklingen war der spielerische Hunger gegen Heusweiler jedoch wieder geweckt.

In den Doppeln konnte man im Gegensatz zum Vortag bereits einen Sieg einfahren. Grave/Mesenholl siegten souverän 3:0.

Niclas Ott erhöhte zur ersten Führung des Tages. Als Grave und Pütz in der Folge jedoch verloren, stand es wieder 2:3 aus Windhagener-Sicht.

Dann startete jedoch ein furiose Serie, die mit dem Spieler des Tages, Louis Mesenholl, begann und mit einem 7:3 Auswärtssieg endete. Damit stand der Klassenerhalt endgültig fest und man kann nun deutlich entspannter in die letzten 3 Spiele der Saison gehen.

Gefreut hat das natürlich auch den Windhagener Edeljoker und Noppenvirtuose Sebastian Sauer: „Ich hatte in den letzten Woche bereits provisorisch trainiert, um im schlimmsten Fall noch einmal einschreiten zu können. Aber schön, dass ich mich auf meine Mannschaftskollegen verlassen konnte.“

Auch der 1. Vorsitzende Daniel Wichmann freute sich sehr: „Damit haben wir als Verein die Möglichkeit in der nächsten Saison wieder in der Oberliga aufzuschlagen und können nun frühzeitig in die Planungen gehen.“