Donnerstag, 02.05.2024

Spieler des SV zu Gast in Siegburg

Im Zuge unseres sozialen Engagements fand am 2. Mai das lange vorbereitete Freundschaftsspiel der Tischtennisabteilung gegen eine  Auswahlmannschaft der JVA Siegburg statt. Wir reisten mit fünf Freiwilligen der sechsten bis achten Mannschaft an und wurden empfangen von 10 sportbegeisterten einsitzenden Hobbyspielern. Die dortige Sportabteilung hatte  für einen reibungslosen Einlass und die Bereitstellung von sechs Tischen in der Turnhalle gesorgt. Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit der Gastgeber einigten wir uns schnell auf ein modifiziertes Spielsystem ‚jeder gegen jeden‘. Nach kurzer Einspielzeit stellten wir überrascht fest, welch verborgene Talente sich dort aus fleißiger Trainingsteilnahme entwickelt hatten. Leider war die zur Verfügung stehende Zeit recht knapp bemessen, sodass wir uns nach einem notierten Spielstand von 2:13 auf ein freundliches Unentschieden 😉 verständigen konnten. Rückblickend bestätigte sich unsere Erwartung, dass dieser Abend als eine höchst willkommene Abwechslung des wohl eher eintönigen Gefangenenalltags angenommen wurde. Andererseits war auch für uns der Einblick in das Innere des Strafvollzugs eine bereichernde Erfahrung. Von allen Seiten wurden wir herzlich verabschiedet mit der Bitte, solch eine Zusammenkunft alsbald zu wiederholen. Förmlich gerührt zeigten sich die Spieler über unsere Gastgeschenke in Form von Vereinstrikots, die dankbare Abnehmer fanden. Wer weiß- vielleicht sieht man sich demnächst wieder?

Manfred Wieczorek