Samstag, 13.11.2021 und Sonntag, 14.11.2021 | Oberliga Südwest

SV Windhagen – TTV Edenkoben 7:3

SV Windhagen – TTC Berus 10:0
SV Windhagen – TSG Kaiserslautern II 1:9

Tolle Unterhaltung in Windhagener Dreifeldhalle beim Doppelheimspieltag-Debüt in der Oberliga

Punkte Damen: Yü Hammes-Zimmermann (2), Alexandra Engels (1), Kaylee Mesenholl (2), Carina Weiß (1), Hammes-Zimmermman / Engels (1)
Punkte Herren: Niclas Ott (2), Jan Limbach (3), Vincent Keßler (2), Colin Grave (2), Ott / Limbach (1), Keßler / Grave (1)

Auftakt am Samstag gegen TTC Berus

Die 1. Tischtennis Herren-Mannschaft des SV Windhagen hatte am vergangenen Wochenende wieder zwei Heimspiele vor der Brust. 

In der gewohnten Aufstellung Niclas Ott, Jan Limbach, Vincent Keßler und Colin Grave spielten die Windhagener am Samstag gegen die Gäste mit der längsten Anreise in der Oberliga Südwest: Dem TTC Berus aus dem Saarland. 

Viel hatte auch nicht mehr gefehlt, bis das eigentliche Spiel kürzer gedauert hätte, als die Anreise. Das Ergebnis sollte nachher nämlich unerwartet deutlich ausfallen. 

Ein wenig Punkte-Druck war vor dem Spiel durchaus vorhanden. Daher wollte die Windhagener von Anfang an dem Spiel ihren Stempel aufdrücken, damit das Thema Abstiegskampf möglichst schnell vom Tisch kommt.

In die richtige Richtung lief es schon eimal bei dein Doppeln: Ott/Limbach und Keßler/Grave starteten sehr konzentriert und ließen in ihren Begegnungen wenig anbrennen. 

In den ersten 3 Einzeln des Tages lief es ebenfalls rund. Sowohl Ott, Limbach, als auch Keßler zeigten sich von ihrer besten Seite und gaben allesamt keinen Satz ab. 

Im darauffolgenden Einzel von Grave schnupperten die Gäste bereits am ersten Punkt des Abends. Doch trotz einer 2:0 Satzführung für Roskothen, beließ es Grave beim Schnuppern, in dem er die drei folgenden Sätze mit einer starken mentalen Leistung gewann. 

Damit war der Sieg den Hausherren bereits jetzt schon nicht mehr zu nehmen. Im Anschluss sollten die letzten 4 Einzel des Tages ebenfalls mehr oder weniger deutlich an die Windhagener gehen. 
Nur Limbach hatte in seinem Einzel gegen Pistorius gehörig zu kämpfen. 

„Manchmal muss man auch Zähne zeigen“, zeigte sich der Noppenspezialist sichtlich erleichtert das Spiel gewonnen zu haben. 

Auch Abteilungsleiter Pütz war positiv überrascht von dem Auftritt seiner Schützlinge: Dass es am Ende 10:0 heißen sollte, hätten wir nicht erwartet. Heute haben wir eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, die mit 2 wichtigen Punkten gegen den Abstieg gekrönt wurde. 

Weiter am Sonntag mit dem ersten Doppelspieltag der Damen und Herren

Der Zacken aus der Krone brach dann am Sonntag gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste aus Kaiserslautern. Die Pfälzer hatten an diesem Wochenende Ihren Spitzenspieler, den Inder Grover im Gepäck, der in seinem Heimatland Indien die Nummer 8 der Rangliste ist.

Immerhin sollte die Kulisse an diesem Sonntag deutlich besser sein als noch einen Tag zuvor. Da man das erste Mal in dieser Saison parallel mit der 1. Damenmannschaft des SV Windhagen spielte, fanden sich ingesamt 60 Zuschauer auf den Rängen wieder.

In den Doppel ging es los mit Ott / Limbach gegen Grover / Keller. 

Obwohl die beiden Windhagener eine ordentliche Leistung zeigten, mussten Sie an diesem Tage den Gästen aus Kaiserslautern nach einem unglücklichen Spielverlauf zum 3:1 Sieg gratulieren. 

Sehr schade, denn auch am Nebentisch waren Becker / Enders zu stark für Keßler / Grave.

Den Rückstand sollte man in den folgenden vier Einzeln auch nicht weiter aufholen, denn die Dominanz der Gäste setzte sich zu Ungunsten der Windhagener fort. Einzig Limbach holte gegen Grover einen Satz. 

Auch, wenn es bereits 0:6 aus Sicht der Hausherren hieß und das Spiel damit bereits verloren war, hoffte man auf eine Besserung im zweiten Durchgang. Insbesondere für die beiden Youngsters Keßler und Grave ging es darum wertvolle Spielpraxis gegen starke Gegner aus der Oberliga zu sammeln.

Leider vergeblich… 
Denn im darauffolgenden Spitzeneinzel ließ sich Grover von Ott noch nicht einmal mit einem authentischen Butter Chicken locken. Der Inder setze mit einem deutlichen 3:0 ein weiteres Ausrufezeichen.

Doch zu 0 wollte man vor heimischer Kulisse nicht verlieren. 
Punktegarant Jan Limbach war in diesem Moment zur Stelle. Er zeigte gegen Lasse Becker eine tolle Vorstellung und sicherte sich in umkämpften fünf Sätzen den Sieg und damit den ersten Punkt für die Hausherren.

Zum Schluss waren es noch einmal Keßler und Grave, die an den Tisch durften und zeigen konnten, wo sie aktuell stehen. An diesem Tag waren jedoch beide gegen sehr starke Gegner chancenlos. 

Auch der 1. Vorsitzender des SV Windhagen, Daniel Wichmann musste anerkennen: „Die Gäste aus Kaiserslautern haben heute eine sehr souveräne Vorstellung gezeigt und verdient gewonnen. Das muss man auch mal anerkennen.“

Mannschaftsführer Ott zeigte sich insgesamt trotzdem zufrieden mit dem Wochenende: „Wir sind auf Kurs und Punkten in den Spielen, wo wir Punkten müssen. Wenn wir das beibehalten, sieht es sehr gut aus.“

Im ersten Heimspiel der Saison unserer Damen standen die Oberliga-Mädels des SV Windhagen heute gegen die Mannschaft aus Edenkoben an der Platte. In gewohnter Aufstellung (Yü, Sandra, Kaylee und Carina) wollten die Windhagenerinnen ihre Tabellenführung gegen den aktuellen Tabellenfünften ausbauen. Den Start hierfür machten Yü und Sandra mit einem klaren Sieg im Doppel. Kaylee und Carina hingegen mussten sich in einem sehr knappen Spiel leider im fünften Satz geschlagen geben. Es folgte ein 1:1 im vorderen Paarkreuz. Während Yü erwartungsgemäß einen klaren 3:0 Sieg einfuhr hatte Sandra einige Probleme ihre gewohnte Form zu finden. Im hinteren Paarkreuz spielten Kaylee und Carina zwei spannende und enge Spiele. Leider musste Carina im fünften Satz ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren, während Kaylee heute ihren ersten Punkt zum Gesamtsieg beisteuerte. Nach den ersten Partien stand es nun 3:3. Ab da gab keine der Spielerinnen mehr einen Punkt ab, sodass die Mannschaft am Ende mit einem 7:3 Erfolg das Wochenende abschließen konnte. „Ich bin froh, dass ich nach meiner nicht so guten Leistung vor zwei Wochen heute wieder besser gespielt habe und damit zum Sieg beitragen konnte“ fasst Kaylee zusammen.

Bilder zum Spiel der Damen: SV Windhagen – TTV Edenkoben

Bilder zum Spiel der Herren: SV Windhagen – TSG Kaiserslautern II