Sonntag, 19.03.2023 | Bezirksliga Ost

SV Windhagen – FSV Osterspai 3:2 (2:1)

– Bigpoints im Abstiegskampf lassen auf den Verbleib in der Bezirksliga Ost hoffen

– Team von Uwe van Eckeren überstand auch die Schlussphase in Unterzahl mit einer achtminütigen Nachspielzeit

Tore: 0:1 Martin Hewel (7.), 1:1 Luca Busch (11.), 2:1 Volker Berghoff (23.), 3:1 Luca Busch, 3:2 Josip Topic (75.)

Am Sonntag traf der SV Windhagen im Heimspiel auf den direkten Tabellennachbarn FSV Osterspai. In dieser wichtigen Partie konnte Trainer Uwe van Eckeren wieder die Spieler Robin Heßler und Volker Berghoff nach ihrer Verletzungspause einsetzen. Neuzugang Saverio Colombo stand erstmals in einem Meisterschaftsspiel im Tor der Eintracht. Die Windhagener Mannschaft startete nervös in die Partie und kam nicht aus ihrer eigenen Spielhälfte heraus. Die Gäste sahen da etwas besser aus und brachten bereits mit ihrem ersten Angriff die Windhagener Hintermannschaft, die nicht konsequent genug dagegenhielt  in Verlegenheit. Einen Fernschuss von Martin Hewel konnte der Windhagener Schlussmann nur mit den Fingerspitzen berühren und Osterspai ging in der 7. Spielminute mit 0:1 in Führung. Die Gastgeber motivierten sich danach gegenseitig und bereits vier Minuten später traf Luca Busch zum viel umjubelten Ausgleich. Hiernach ging ein Ruck durch die Windhagener Mannschaft, die danach spielbestimmend war und offensiver spielte. In der 23. Spielminute ging der SV Windhagen  in Führung. Volker Berghoff traf nach einem durch die Gäste schlecht abgewehrten Freistoß mit einem satten Schuss, der noch abgefälscht worden war zum 2:1. Danach sahen die Zuschauer bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Noah List auch weiter Abstiegskampf pur mit  wenig sehenswerten Spielzügen. Nach Wiederbeginn war es weiter auf beiden Seiten ein Spiel mit wenig Höhepunkten, Zweikämpfen und mangelnden Torraumszenen. Im Windhagener Spiel schlichen sich teils unnötige Ballverluste und Abwehrfehler ein. Erst in  der 62. Spielminute gelang es dem SV Windhagen endlich wieder gefährlich in den Osterspaier 16m-Raum einzudrängen. Ein Gästespieler konnte Luca Busch nur durch ein Foul bremsen und Schiri List zeigte auf den Elfmeterpunkt. Luca Busch führte den Strafstoß selber aus und traf  sicher zum 3:1. Zehn Minuten später gab es einige unschöne Szenen im Spiel bei der es zur  Rudelbildung auf dem Platz kam. Ein Windhagener Spieler erhielt danach durch den Schiedsrichter wegen einer Tätlichkeit den Platz verlassen und die Eintracht spielte in Unterzahl. Osterspai gelang in der 75. Minute nach einer Ecke der Anschlusstreffer zum 3:2 durch Josip Topic. Hiernach gab es eine längere Spielunterbrechung, da sich der Windhagener Torwart in dieser Spielszene verletzt hatte. Er konnte danach aber weitermachen. Die Gäste drängten danach noch ohne Erfolg auf den Ausgleich. Auf der anderen Seite hatte der SV Windhagen nach einer erfolgreichen Balleroberung noch eine große Möglichkeit in der Nachspielzeit ein Tor zu erzielen. Philipp Vogt passte den Ball im Strafraum quer auf Martin Walter, dem es aber nicht gelang aus aussichtsreicher Position den Osterspaier Torwart zu überwinden. Mit dem zweiten Saisonsieg hat der SV Windhagen drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt verbucht.  Der Abstand zum direkten Verfolger der FSV Osterspai beträgt nun 6 Punkte.

Am Sonntag,26.3.2023 bestreitet die Eintracht beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten, die SG Weidenfeld, eine weitere wichtige Partie, in der Bigpoints zu vergeben sind. Das Spiel findet um 15.00 Uhr in Langenbach bei Kirburg statt. „Auf SV Windhagen, kämpfen und siegen, damit der Klassenerhalt gelingt!“ Die Windhagener Fans wünschen viel Erfolg!!!!!