Am Sonntag, den 14.05.2023 fand die 17. Auflage des Windhagen-Marathons statt. Im Rahmen des jährlich unter dem Motto „Keep on Running, Running for Children“ stattfindenden Events gingen rund 470 Teilnehmende an den Start. Bei herrlichem Sonntagswetter fanden auch viele Besucher den Weg ins Windhagener Bürgerforum.

Die vielseitige Veranstaltung bietet neben den Langstrecken Wettbewerben Marathon und Halbmarathon auch einen 5km sowie 10 km Lauf an. Für die Nachwuchssportler ging es im Schüler- und im Bambini-Lauf an den Start. Neben den Läufen konnten auch Mountain-Biker auf einer 22km oder 58km langen Strecke ihre sportliche Leistung zeigen.

In einigen Wettbewerben konnten neue Streckenrekorde aufgestellt werden. Allen voran ist hier Timothy Engel vom LT Ennert Bonn zu nennen. Er stellte seinen im letzten Jahr aufgestellten Streckenrekord auf der Marathon-Strecke ein und kam mit einer Zeit von 03:07:34 als Erster ins Ziel. Bei den Frauen konnte sich Joanna Tallmann im 10km-Wettbewerb behaupten und mit ihrer Zielzeit von 40:58 Minuten eine neue Bestmarke auf dieser Strecke setzte. Alle Ergebnisse kann man über die Homepage www.windhagen-marathon.de abrufen.

Sämtliche Erlöse der Veranstaltung kommen der Aktionsgruppe Kinder in Not e. V. zugute. Die Spendenübergabe findet dazu am 17.06.2023 statt. Das Orga-Team kann bereits jetzt schon mitteilen, dass auch in diesem Jahr eine hohe Spendensumme für die notleitenden Kinder übergeben werden kann.

Wir, das Orga-Team, bedanken uns bei allen Sportlerinnen und Sportlern für Ihre Teilnahme. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Helfern auf der Strecke oder am Forum, bei den Feuerwehren, bei der Polizei, bei allen Sponsoren, bei der Verbandsgemeinde Asbach, bei der Ortsgemeinde Windhagen, beim Deutschen Roten Kreuz und nicht zuletzt bei den Kuchenspendern die uns mit einer überwältigenden Anzahl an Kuchen unterstützt haben.

Wie immer heißt es „Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung“. Die Planungen für die nächste Auflage des Events sind bereits in den ersten Zügen. Der 18. Windhagen Marathon findet am 12.05.2024 statt. Wir freuen uns auf Euch.

Viele dankbare Grüße vom Orga-Team.