Während des Lockdowns im Frühjahr 2021, in welchem es leider wegen der weitreichenden Kontaktbeschränkungen keine Möglichkeit gab, gemeinsam im Stadion Fußball zu spielen, entstand die Idee eines e-Sports Turniers, um wenigstens „online“ in Kontakt zu bleiben. Von Februar 2021 bis nach den Sommerferien 2021 wurden zwei e-Sports Ligen mit jeweils 11 Kids aus unserer D- und C- Jugend gegründet. In den Ligen spielten die Kids und deren Trainer online in einem Meisterschaftsmodus „Jeder gegen Jeden“ in einer Hin- und Rückrunde die Meister von FIFA20 und FIFA21 auf der Konsole „Playstation 4“ aus. Hierbei wurde pro Woche ein Spieltag ausgetragen, wobei einige der Jungs auch in beiden Ligen antraten.

Die Kids hatten an dem e-sports Turnier jede Menge Spaß und waren sehr ehrgeizig, vorallem die eigenen Trainer zu besiegen. Sehr vielen der Kids gelang dieser Erfolg auch! Eine besondere Belohnung wurde in der „Winterpause“ vor dem Rückrundenstart ausgelobt, da unser Co-Trainer der D-Jugend Jan Hilbert bis zu diesem Zeitpunkt alle (!) Spiele gewonnen und nur einmal unentschieden gespielt hatte. Jan Hilbert gab sich aber – wie „sein“ Verein FC Bayern München – auch in der Rückrunde kaum eine Blöße und so standen zum Saisonende tatsächlich nur eine Niederlage (in der Liga FIFA20) und 2 Unentschieden auf seiner Ergebnisliste, und das bei ligaübergreifend 42 Spielen! Herzlichen Glückwunsch lieber Jan zu dieser Leistung!

Was die Kids aber zu diesem Zeitpunkt nicht wussten: Die Trainer spielten natürlich außer Konkurrenz mit und verzichteten zugunsten der Jungs auf die möglichen Siegerpokale. Aber alleine für die Ehre haben natürlich alle Trainer versucht, ihre Spiele für sich zu entscheiden.

Bis zum letzten Spieltag blieben die beiden Ligen sehr spannend und die meisten Entscheidungen in den Meisterschaften fielen erst am letzten Spieltag.

Diese Jungs haben sich letztendlich in der Liga FIFA20 durchgesetzt und dürfen sich zu Recht die besten FIFA20-Spieler des SV Windhagen in der Saison 2021 nennen (Bild von links nach rechts):

1. Leonard R.
  2. Nils H.
  3. Julian H.

In der Liga FIFA20 wurde ein Sonderpreis (Dose Haribo) vergeben. Leonard R. war in der gesamten Saison ligaübergreifend der einzige Kicker, der unseren Co-Trainer der D-Jugend Jan Hilbert besiegen konnte.

Folgende Jungs haben die Liga FIFA21 gewonnen und dürfen sich in der Saison 2021 als beste FIFA21-Spieler des SV Windhagen feiern lassen (Bild Mitte nach rechts):

1. Julian H.
  2. Marco B.
  3. Jason S.

Da die e-sports Turniere den Kids und den Trainern so viel Spaß gemacht haben, wird aktuell eine mögliche „Neuauflage“ 2022 geplant. Während der offiziellen „realen“ Winterpause unserer Vereinsjugenden-Mannschaften sollen wieder e-Sports Turniere für FIFA20, FIFA21 und FIFA22 ins Leben gerufen werden.

Wir sind gespannt und freuen uns auf die neue e-sports Online-Vereinsmeisterschaft!